Die Angebote auf dieser Website stammen von Unternehmen, von denen diese Website eine Vergütung erhält. Lies die Offenlegung zur Werbefinanzierung für weitere Informationen
Bekanntgabe:
Professionelle Tests

Die vpnMentor enthält Bewertungen, die von unseren Community-Testern verfasst wurden. Sie basieren auf der unabhängigen und professionellen Prüfung der Produkte/Services durch die Rezensenten.

Eigentümerschaft

vpnMentor gehört zu Kape Technologies PLC, denen wiederum die folgenden Produkte/Dienste gehören: ExpressVPN, CyberGhost, ZenMate, Private Internet Access, und Intego. Auch diese können auf dieser Website überprüft werden.

Affiliate-Provisionen Werbung

vpnMentor enthält Bewertungen, die von unseren Experten verfasst wurden. Sie entsprechen den strengen Bewertungsstandards, einschließlich der ethischen Standards, zu denen wir stehen. Diese Standards verlangen, dass jede Bewertung auf einer unabhängigen, ehrlichen und professionellen Prüfung der Rezensentin oder des Rezensenten basiert. Möglicherweise erhalten wir eine Provision, wenn eine Anwenderin oder ein Anwender etwas über unsere Links kauft. Das beeinflusst die entsprechende Bewertung aber nicht. Allerdings wirkt es sich möglicherweise auf die Rangliste aus. Die Letztere wird mithilfe der Kundenzufriedenheit früherer Abschlüsse und der erhaltenen Vergütung festgelegt.

Richtlinien für die Reviews

Die auf der vpnMentor veröffentlichten Reviews werden von Experten verfasst, die die Produkte nach unseren strengen Bewertungsstandards geprüft haben. Diese Standards stellen sicher, dass jedes Reviews auf der unabhängigen, professionellen und ehrlichen Bewertung des Prüfers basiert und die technischen Fähigkeiten und Qualitäten des Produkts sowie seinen kommerziellen Wert für die Nutzer berücksichtigt. Die von uns veröffentlichten Rankings können Affiliate-Provisionen berücksichtigen, die wir für Käufe über Links auf unserer Website erhalten.

NordVPN vs Norton Secure VPN 2023

Welches VPN ist besser?

Author Image Kate Richards
Kate Richards

Chefredakteurin

NordVPN und Norton WiFi Privacy wurden beide von zwei der renommiertesten Internet-Sicherheits-Unternehmen der Welt entwickelt. Beide VPNs wollen Anwender*innen komplett anonym machen und benutzen dafür erstklassige Verschlüsselung sowie eine Keine-Logs-Richtlinie, auch wenn NordVPN stärkere Verschlüsselungskapazität bietet. Beiden Firmen stellen Apps für Windows, Android, iOS und Mac-Geräte zur Verfügung.

Mit Blick auf die Server bietet Norton WiFi Privacy zirka 30 in 25 Ländern und NordVPN stellt mehr als 3.000 Server in über 60 Ländern zur Verfügung. NordVPN betreibt auch mehr dedizierte Server zur Verfügung, um Netflix zu entsperren. Norton WiFi Privacy hat hier keinen. Die Preise bei NordVPN sind besser und es gibt mehr Sonderangebote.

Norton WiFi Privacy gestattet beim einfachsten VPN-Paket nur eine Verbindung pro Konto, aber zehn beim teuersten Abonnement. Auf der anderen Seite bietet NordVPN bis zu sechs gleichzeitige Verbindungen, unabhängig vom gekauften Paket.

Rating

Merkmale 9.4/10
Preis 9.6/10
Benutzerfreundlich 10.0/10
Zuverlässigkeit & Support 10.0/10
Merkmale 8.1/10
Preis 8.8/10
Benutzerfreundlich 8.0/10
Zuverlässigkeit & Support 8.0/10

Tests

Test
Author Image Kristina Perunicic
Kristina Perunicic

Chefredakteurin

10.0/10

Oberflächlich gesehen sieht NordVPN wirklich wie ein beeindruckender Service aus. Es behauptet, über ein riesiges globales Server-Netzwerk zu verfügen, jede Menge Streaming-Plattformen zu entsperren und starke Sicherheits- und Datenschutzfunktionen zu haben. Außerdem bekommst Du es für nur $3.49/month. Das klingt alles toll, aber gibnt es einen Haken? Um das herauszufinden, habe ich eine ...

Alles lesen
Neueste positive Benutzerbewertung
V
VPNTest
8.0/10
Zuverlässiger Dienst

Gut: Sehr hohe Geschwindigkeiten aus dem Breitbandnetz. Weniger gut: Die Kontrollen von z.B. wieistm... eineip.de zeigen ein anderes Land als NordVPN an. Meistens werden U.S.A.-Server ausgegeben als wären sie in Deutschland. Noch weniger gut: Manche NordVPN IP-Adressen werden von google als korrumpiert angesehen und verlangen eine zusätzliche Authentifizierung. In solchen Fällen hift nur das Umschalten auf einen anderen Server.Mehr Informationen

Neueste negative Benutzerbewertung
A
Andrej
6.0/10
Leider gibt es Probleme

Positiv: Viele unterschiedliche Methoden (p2p, torvpn, doppelvpn...) Sehr viele Server Gute Download...  Geschwindigkeit Negativ: kann mich OFT nicht connecten - lädt einfach nicht. Das ist der wesentliche Aspekt warum ich auch Nordvpn nicht in die top 5 VPN Anbieter setzen würde. Manchmal bricht die Verbindung abMehr Informationen

Test
Author Image Katie Kasunic
Katie Kasunic

Technologieforscherin

7.4/10

Norton ist einer der größten Namen in der Internetsicherheits-Branche, aber das VPN gilt erstaunlicher Weise bisher nicht als erste Wahl. Aus diesem Grund habe ich beschlossen, das VPN ausgiebig zu testen und mir ein eigenes Bild zu verschaffen. Das es mir beim Surfen im Internet Schutz und Anonymität bietet, zweifle ich kaum an, aber ist sie gut genug, um als eine der besten VPN-Dienste bez...

Alles lesen
Neueste positive Benutzerbewertung
A
Anonym
8.0/10
Läuft bis jetzt, keine Probleme

Läuft bis jetzt, keine Probleme, darum kann ich das geschrieben teilweise nicht nachvollziehen. Bishe... r konnte ich Amazon Prime, Netflix, Disney+ starten, auch hier keine Probleme. Eine gewisse Langsamkeit gibt es, aber das wird wohl bei jedem VPN Anbieter so sein.Mehr Informationen

Neueste negative Benutzerbewertung
A
Anonym
2.0/10
Do not get Norton Secure VPN

Also have experienced really slow VPN speeds. Split tunneling stopped working. Reinstalling Norton di... d not help. Got random disconnects that can only be fixed by rebooting the laptop. Though I am not sure if it is the issue with the Wifi.Mehr Informationen

Preis

Startpreis €3.49/Monat
Geld-Zurück-Garantie (Tage) 30 Tage
Anzahl an Geräten pro Lizenz 6 geräte
Startpreis $4.99/Monat
Geld-Zurück-Garantie (Tage) 60 Tage
Anzahl an Geräten pro Lizenz 10 geräte

Bester VPN-Dienst nach Kategorie

NordVPN ist ein sehr attraktives VPN. Das liegt an den über 3.000 Servern in 60 Ländern und die Option, dass Du bis zu sechs Geräte gleichzeitig verbinden darfst. Norton WiFi Privacy bietet starke Verschlüsselung und gestattet bei einem der Pakete bis zu 10 Verbindungen gleichzeitig.

Für den Download von Torrents ist NordVPN ein tolles VPN. Es gibt spezielle Server nur für P2P File Sharing und die Bandbreite ist nicht limitiert. Norton WiFi Privacy gestattet keine Torrents, aber die Server sind wirklich schnell.

Brauchst Du eine VPN-App für PC, die auch noch benutzerfreundlich ist und starke Verschlüsselung bietet, dann nimm NordVPN. Suchst Du nach einer dedizierten Windows-App mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche, machst Du bei Norton WiFi Privacy auch nichts falsch.

NordVPNs Android-App lässt sich binnen weniger Minuten installieren und einrichten. Norton WiFi Privacy bietet ebenfalls eine sichere Android-App, die sich einfach bedienen lässt.

NordVPN unterstützt mehrere Protokolle, inklusive openVPN und IPsec. Sie lassen sich einfach in Macs integrieren. Norton WiFi Privacy bietet ebenfalls eine App für macOS an, mit der Du Zugriff auf alle Server bekommst.

NordVPN bietet für iOS eine sehr intuitive App an und gestattet bis zu sechs simultane Verbindungen. Das ist sehr nützlich, wenn Du mehrere iOS-Geräte besitzt. Norton WiFi Privacy bietet ebenfalls eine App für iOS und gestattet bis zu zehn Verbindungen. Es kommt an dieser Stelle auf das Paket an, das Du abonniert hast.

Mit über 1.000 dedizierten Servern in den USA für das Umgehen von geografischen Sperren von Services wie zum Beispiel Netflix, Hulu und HBO ist NordVPN sicherlich das bessere VPN für die USA. Auf der anderen Seite betreibt Norton WiFi Privacy wenige VPN-Server in den USA.

Fazit

Verglichen mit Norton WiFi Privacy ist NordVPN das viel bessere VPN. Die allgemeine Zuverlässigkeit und die verfügbaren Server sind besser und auch die VPN-Geschwindigkeit ist höher. Weiterhin gibt es 24/7 Kundenservice und die Preise sind erschwinglicher. Brauchst Du ein VPN mit bestmöglicher Verschlüsselung, das außerdem die VPN-Sperren von Netflix umgehen kann, sowie eine Keine-Logs-Richtlinie zur Verfügung stellt, dann solltest Du Dich auf jeden Fall für NordVPN entscheiden.

Zeit zu entscheiden, welches am besten für Dich ist

FAQ

Ist NordVPN besser als Norton Secure VPN?

Ja, NordVPN ist unterm Strich besser als Norton Secure VPN. Es bietet 5384 Server in 60 Ländern, hohe Geschwindigkeiten und beeindruckende Sicherheitsfunktionen.

Am besten ist, dass Du einen hohen Rabatt nutzen kannst und den Service für nur €3.49 pro Monat bekommst.

Was sollte ich beachten, wenn ich zwischen NordVPN und Norton Secure VPN wählen?

Wählst Du ein VPN, willst Du die Anzahl der Server, die allgemeine Geschwindigkeit, Preis und die Anzahl der simultanen Verbindungen beachten. Einige VPNs bieten ein reibungsloses Online-Erlebnis und andere verlangsamen Dich.

Willst Du eine Entscheidung treffen, dann ist NordVPN möglicherweise perfekt für Dich, weil es während der Tests leistungsstark war.

Ist NordVPN schneller als Norton Secure VPN?

Ja, NordVPN ist schneller als Norton Secure VPN. Weil Dein VPN die Hauptverbindung Deines Computers mit dem Internet ist, brauchst Du einen Service, der Dich nicht mehr als 20 % verlgansamt.

Sind Dir Geschwindigkeiten wichtig, dann empfehle ich einen Blick auf ExpressVPN. Es ist der schnellste Service auf dem Markt und es gibt unbegrenzt viel Bandbreite. Verlangsamungen gibt es keine, wenn Du Dich mit der anderen Seite des Planeten verbindest. Du kannst es risikofrei ausprobieren. Es gibt eine 30-tägige Geld-Zurück-Garantie, damit Du eine komplette Rückerstattung bekommst, wenn es Dir nicht gefällt.

Haben NordVPN oder Norton Secure VPN irgendwelche Angebote?

Sowohl NordVPN als auch Norton Secure VPN haben hin und wieder Sonderangebote. Du kannst hier die aktuellen Gutscheine und Rabatte prüfen. Allerdings hat ExpressVPN die besten Angebote. Derzeit bekommst Du bei einem neuen Abonnement 49% Rabatt und bis zu 3 Monate kostenlose.

The listings featured on this site are from companies from which this site receives compensation. Read the Advertising Disclosure for more information
Disclosure:
Professional Reviews

vpnMentor contains reviews that are written by our community reviewers, and are based on the reviewers' independent and professional examination of the products/services.

Ownership

vpnMentor is owned by Kape Technologies PLC, which owns the following products: ExpressVPN, CyberGhost, ZenMate, Private Internet Access, and Intego, which may be reviewed on this website.

Affiliate Commissions Advertising

vpnMentor contains reviews that were written by our experts and follow the strict reviewing standards, including ethical standards, that we have adopted. Such standards require that each review will be based on an independent, honest and professional examination of the reviewer. That being said, we may earn a commission when a user completes an action using our links, which will however not affect the review but might affect the rankings. The latter are determined on the basis of customer satisfaction of previous sales and compensation received.

Reviews Guidelines

The reviews published on vpnMentor are written by experts that examine the products according to our strict reviewing standards. Such standards ensure that each review is based on the independent, professional and honest examination of the reviewer, and takes into account the technical capabilities and qualities of the product together with its commercial value for users. The rankings we publish may take into consideration the affiliate commissions we earn for purchases through links on our website.

NordVPN vs Norton Secure VPN 2023

Table of Contents

    Which VPN is better?

    Author Image Kate Richards
    Kate Richards

    Managing Editor

    NordVPN and Norton WiFi Privacy were developed by two of the most reputable internet security companies in the world. Both VPNs prioritize helping users achieve absolute anonymity through a top-class encryption and a strict no logs policy; although NordVPN has a stronger encryption capacity. They both offer apps for Windows, Android, iOS and Mac devices.

    With regard to servers, Norton WiFi Privacy offers around 30 servers in about 25 countries while NordVPN provides access to over 3,000 servers in 60 countries. NordVPN also has dedicated servers for bypassing Netflix, whereas Norton WiFi Privacy has none. NordVPN is more reasonably priced with more promotional offers.

    Finally, while Norton WiFi Privacy only allows one connection per account on its basic VPN plan, it allows up to ten simultaneous connections on its most expensive plan. Meanwhile, NordVPN allows up to six simultaneous connections regardless of which package is purchased.

    Rating

    Features 9.4/10
    Pricing 9.6/10
    Ease of Use 10.0/10
    Reliability & Support 10.0/10
    Features 6.1/10
    Pricing 8.8/10
    Ease of Use 8.0/10
    Reliability & Support 6.4/10

    Reviews

    Review by our expert
    Author Image Kristina Perunicic
    Kristina Perunicic

    Managing Editor

    10.0/10

    On the surface, NordVPN looks like a really impressive service. It claims to have a huge global server network, the ability to unblock tons of streaming platforms, and iron-clad security and privacy features. Plus, you can get it all for just $3.49/month. That all sounds great, but is there a catch? To find out, I did an in-depth analysis of NordVPN. I tested its speeds and how well it performs...

    Read all
    Latest positive user review
    J
    John Hoy
    10.0/10
    Best documentation was easy to understand

    I came from Surfshark which never worked correctly. I had to run from the browser extension with supp... ort telling me it was my network that was causing the problem. That was rubbish. I set Nord up and had it running in a short time from the documentation. I only had to ask support about accessing more servers than just the one I saw. Great product.More

    Latest negative user review
    D
    Dax
    6.0/10
    Average service, some nice features, rubbish support

    Basic features work really well. Basically. I liked the feature that when Nord crashes (as it seems to...  do monthly) it will shut other apps so they aren't exposed. My subscription is based in Australia. Found downloads peak at about 1-1.5Mb/s, which is ok as long as you aren't playing online games. Don't go for the frills (though hard not to when they gamify them). I canceled my subscription because I added the Kill switch and then MFA. Nek Minnit I can't even log in. No way to remove the Kill switch without logging in. Uninstalled, reinstalled no joy. Went to the help page, and it redirected me to up my subscription as the only solution. No chatbot where I am. and I don't have an email app so couldn't email help. After a couple of hours of mucking around. Gave up and went to a competitor. Note: if I hadn't played with the security settings, I would still be with Nord. But if I can't log in, it's a dead service to me.More

    Review by our expert
    Author Image Andreea Juganaru
    Andreea Juganaru

    Senior Editor

    7.4/10

    Norton is one of the biggest names in internet security, but its VPN is not considered the best out there. Given its global reputation,  I decided to put it to a test, and see if it’s really worth it. I wasn’t expecting anything more than online security, but is it good enough to be declared a great VPN service? I started by looking into its privacy policy to see what kind of information ...

    Read all
    Latest positive user review
    V
    Vlad
    8.0/10
    Hotspot nortonVPN iphone problems

    Norton Secure VPN working well, but...... I cannot give an internet hotspot from my iPhone to an iPad... . I have VPN Norton 360 installed on both. Thanks a lot for giving a solution, Norton support wasn't able to help me. Thank you Katie for all the detailed infoMore

    Latest negative user review
    A
    Anonymously
    2.0/10
    Do not get Norton Secure VPN

    Also have experienced really slow VPN speeds. Split tunneling stopped working. Reinstalling Norton di... d not help. Got random disconnects that can only be fixed by rebooting the laptop. Though I am not sure if it is the issue with the Wifi.More

    Pricing

    Starting price $3.49/month
    Money Back Guarantee (Days) 30 Days
    Number of devices per license 6 devices
    Starting price $4.99/month
    Money Back Guarantee (Days) 60 Days
    Number of devices per license 10 devices

    Best VPN by category

    With NordVPN’s 3,000+ servers in 60 countries, its stronger encryption, and the ability to connect six devices simultaneously makes it a very attractive VPN. Norton WiFi Privacy has a strong encryption and allows up to 10 simultaneous connections on one of its plans.

    NordVPN is a great VPN for downloading torrents as it has dedicated servers for P2P file sharing and unlimited bandwidth. Norton WiFi Privacy doesn’t allow torrenting but has really fast servers.

    If you need a VPN app for PC that’s pretty easy to use and has very strong encryption, choose NordVPN. If you’re looking for a dedicated Windows app with a user-friendly interface, then you can’t go wrong with Norton WiFi Privacy.

    NordVPN’s Android app can be installed and ready to use within a few minutes. Norton WiFi Privacy also has a secure Android app that’s easy to navigate.

    NordVPN supports multiple protocols including OpenVPN and IPsec which can easily be integrated into Macs. Norton WiFi Privacy also has a dedicated app for macOS with access to all its servers.

    NordVPN has a very intuitive iOS app and allows up to six simultaneous connections which can be very useful if you have multiple iOS devices. Norton WiFi Privacy also has an iOS app and allows up to ten connections depending on your selected plan.

    With over 1,000 dedicated US servers for bypassing geo-blocks from services like Netflix, Hulu, and HBO - NordVPN certainly has a better VPN for the USA. Norton WiFi Privacy on the other hand only has a few VPN servers dedicated to the USA.

    The Bottom Line

    NordVPN is by far a better VPN compared to Norton WiFi Privacy in terms of overall reliability, availability of servers, and VPN speed. It also provides 24/7 customer support and has more reasonable prices. If you need a VPN with the highest encryption available that flawlessly bypasses Netflix’s VPN blocks and has a no-logs policy, you should definitely go with NordVPN.

    Time to decide which one is best for you

    FAQ

    Is NordVPN better than Norton Secure VPN?

    Yes, NordVPN is better overall than Norton Secure VPN. It has 5384 servers in 60 countries, fast speeds, and impressive security features.

    Best of all, you can take advantage of its latest discount and get it for only $3.49 a month.

    What should I keep in mind when choosing between NordVPN and Norton Secure VPN?

    When choosing a VPN, you want to pay close attention to its number of servers, overall speed score, pricing, and the number of simultaneous device connections it offers. While some VPNs provide a flawless online experience, others will really slow you down.

    If you’re ready to commit, then NordVPN may be perfect for you due to its performance during the tests .

    Is NordVPN faster than Norton Secure VPN?

    Yes, NordVPN is faster than Norton Secure VPN. Since your VPN is your computer’s main connection to the internet, you need to use a service that won’t slow you down by more than 20%.

    If speeds are important to you, then I recommend you take a look at ExpressVPN. It’s the fastest service out there, provides unlimited bandwidth, and you won’t experience any slowdowns even when you connect to the other side of the planet. You can try it out risk-free. It’s backed by a 30-day money-back guarantee, so you can get a full refund if you don’t like it.

    Do NordVPN or Norton Secure VPN offer any deals?

    Both NordVPN and Norton Secure VPN offer deals on occasion. You can check out the current coupons and discounts here. However, ExpressVPN has the best deals. Right now, you can get a 49% discount and up to 3 months for free with a new subscription.