Wir prüfen die Anbieter auf der Grundlage strenger Tests und Nachforschungen, berücksichtigen aber auch Dein Feedback und unsere Partnerprovisionen mit den Anbietern. Einige Anbieter gehören zu unserer Muttergesellschaft.
Mehr erfahren
vpnMentor wurde 2014 gegründet, um VPN-Dienste zu testen und über Datenschutzthemen zu berichten. Heute besteht unser Team aus Hunderten von Cybersicherheits-Experten, Autoren und Redakteuren. Es unterstützt die Leser dabei, für ihre Online-Freiheit zu kämpfen. Das geschieht in Zusammenarbeit mit Kape Technologies PLC, dem auch die folgenden Produkte gehören: ExpressVPN, CyberGhost, ZenMate, Private Internet Access sowie Intego. Sie werden möglicherweise auf dieser Website getestet. Wir gehen davon aus, dass die auf vpnMentor veröffentlichten Bewertungen zum Zeitpunkt des jeweiligen Artikels zutreffend sind. Sie wurden nach unseren strengen Bewertungsstandards verfasst, die eine professionelle und ehrliche Prüfung des Testers in den Vordergrund stellen und die technischen Fähigkeiten und Qualitäten des Produkts sowie seinen kommerziellen Wert für Nutzer berücksichtigen. Die von uns veröffentlichten Bewertungen und Tests können auch die oben erwähnten gemeinsamen Eigentumsrechte und die Affiliate-Provisionen berücksichtigen, die wir für Käufe über Links auf unserer Website erhalten. Wir testen nicht alle VPN-Anbieter und gehen davon aus, dass die Informationen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Artikels korrekt sind.

Vergleiche die VPN-Geschwindigkeiten

Verbinden von

Nächster Standort

Nächster Standort

Verbinden mit

–wähle Standort–

–wähle Standort–

Distanz
0 km
Wähle ein VPN
0 von 7 Anbietern ausgewählt
Wähle ein VPN
Done
Ergebnisse
(*Letzte 7 Tage)
Download
Download-Geschwindigkeit ohne VPN
Durchschnittsgeschwindigkeit Download
Geschwindigkeitsverlust Download
Upload
Upload-Geschwindigkeit ohne VPN
Durchschnittsgeschwindigkeit Upload
Geschwindigkeitsverlust Upload
Signal-Ping
Ping ohne VPN
Ping
Durchschnittsgeschwindigkeit Download
  • Durchschnittsgeschwindigkeit Download
  • Geschwindigkeitsverlust Download
  • Durchschnittsgeschwindigkeit Upload
  • Geschwindigkeitsverlust Upload
  • Ping
Letzte 7 Tage
  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 14 Tage
  • Letzte 28 Tage

Was bedeuten die Resultate?

Download-Geschwindigkeit

Die Download-Geschwindigkeit zeigt Dir, wie schnell die Daten vom Internet auf Dein Gerät übertragen werden. Sie wird in Megabit pro Sekunde (MBit/s) gemessen. Eine gute Download-Geschwindigkeit ist für das Surfen und das Anschauen von Videos, Filmen und Serien im Internet wichtig.

Das sind ideale Geschwindigkeiten für:

  • Streame Netflix in HD (720p oder besser): 5,0 MBit/s
  • Stream Netflix in Ultra HD (1080p oder besser): 25,0 MBit/s
  • Spiele: 5,0 bis 25,0 MBit/s
  • Schaue Live-Streams auf YouTube, Twitch und Facebook Live: 10,0 MBit/s
  • Audio- und Videoanrufe tätigen: 1,0 MBit/s bis 3,0 MBit/s

Upload-Geschwindigkeit

Die Upload-Geschwindigkeit zeigt Dir, wie schnell Daten von Deinem Computer ins Internet übertragen werden. Sie wird in Megabit pro Sekunde (MBit/s) gemessen. Gute Upload-Geschwindigkeiten sind wichtig, um Live-Streams zu übertragen, Video- oder Audioanrufe zu tätigen und Fotos sowie Videos hochzuladen.

Das sind ideale Geschwindigkeiten für:

  • Spiele: 3,0 bis 6,0 MBit/s
  • Live-Stream auf YouTube, Twitch und Facebook Live: über 6,0 MBit/s
  • Audio- und Videoanrufe tätigen: 3,0 MBit/s

Geschwindigkeitsverlust

Geschwindigkeitsverlust zeigt an, wie viel Geschwindigkeit Du bei der Verbindung mit einem VPN verlierst.

Das hängt von diversen Faktoren ab, etwa:

  • Server-Standort: Verbindest Du Dich mit einem Server, der sehr weit von Deinem Standort entfernt ist, kannst Du mit langsameren Geschwindigkeiten rechnen..
  • Server-Auslastung: sind auf einem Server, mit dem Du verbunden bist, zu viele Leute, wird Deine Geschwindigkeit langsamer sein.
  • Land, in dem sich der Server befindet: einige Länder haben eine schlechte Internet-Infrastruktur, sodass Deine Geschwindigkeit wahrscheinlich langsamer ist, wenn Du Dich mit Servern in diesen Ländern verbindest (etwa Deutschland)

Ping

Ping (oder Latenz, das ist der technisch korrektere Begriff) zeigt die Zeit an, die ein Datensatz benötigt, um von Deinem Gerät zum Server und zurück zu Deinem Gerät zu gelangen. Im Gegensatz zur Upload- und Download-Geschwindigkeit muss der Ping niedrig sein, wenn Du Probleme vermeiden willst. Ein niedriger Ping ist für Spiele wichtig, da er Dir eine bessere Reaktionszeit ermöglicht.

  • Idealer Ping für Spiele: unter 100 ms

Durchschnittliche Resultate der Geschwindigkeitstests für die Top 10 VPNs

Wir führen Geschwindigkeitstests von unseren Servern in New York (für die USA), London (für Großbritannien) und Frankfurt (für Deutschland) durch. Um genaue und faire Ergebnisse zu garantieren, setzen wir immer das OpenVPN-Protokoll ein und verbinden uns mit dem schnellsten Server, der von jedem VPN empfohlen wird.

#Anbieter
Avg Value Download, Mit VPN
Download, Ohne VPN
Upload, Mit VPN
Upload, Ohne VPN
Prüfung
#Anbieter
Avg Value Download Mit VPN
Download, Ohne VPN
Upload, Mit VPN
Upload, Ohne VPN
Prüfung
#Anbieter
Avg Value Download Mit VPN
Download, Ohne VPN
Upload, Mit VPN
Upload, Ohne VPN
Prüfung

Wie unser Geschwindigkeitstest funktioniert

Wir testen 20+ VPNs an 17 verschiedenen Server-Standorten simultan. Die Daten werden alle vier Stunden gesammelt und deswegen hast Du immer aktuelle Informationen zu den Geschwindigkeiten der einzelnen VPNs. Wir starten unseren Test ohne VPN, damit Du eine bessere Vorstellung von der Ausgangssituation bekommst und wie sich die VPN-Verbindung auf Deine Geschwindigkeiten auswirkt.

Unser Werkzeug wurde entwickelt, um die genauesten und aktuellsten Daten zur VPN-Leistung zu bieten. Es testet außerdem die Geschwindigkeiten der verschiedenen Protokolle, die von den VPNs angeboten werden. Dann verstehst Du bessere, welche sich für Dich eignen.

23 Juni 2024
Letzter Test durchgeführt
20+
VPNs getestet
17
Server-Standorte

Die von uns getesteten VPNs

Wir testen mehr als 20 VPN-Anbieter und veröffentlichen die Daten, damit Du sie einfach mit dem Programm oben vergleichen kannst. Hier sind einige der VPNs, die Du vergleichen kannst:

Server-Standorte der Geschwindigkeitstests

Unsere Server für die Geschwindigkeitstests befinden sich in diesen Städten auf der Erde:

Neue Sitzungen

Jeder unserer Tests beginnt mit einer neuen Sitzung. Auf diese Weise bekommst Du immer die aktuellsten Ergebnisse. Wir verwenden niemals alte Ergebnisse, sondern nur, was wir in Echtzeit erhalten.

Nicht verbundene Konten

Der Einsatz von unabhängigen Konten für die Tests garantiert, dass wir unvoreingenommene Ergebnisse von VPN-Anbietern erhalten.

Sichere Server

Wir verwenden nur sichere Server, um die Richtigkeit und Rechtmäßigkeit unserer Daten zu gewährleisten.

Wird ein VPN meine Internet-Geschwindigkeit verlangsamen?

Die meisten VPN-Werbungen behaupten das Gegenteil – aber alle VPNs verlangsamen Deine Internet-Geschwindigkeit. Bei guten VPNs merkt man den Verlust allerdings kaum.

Es ist normal, dass ein VPN Deine Geschwindigkeiten verlangsamt, weil sie eine weitere Station bei Deinem Datenverkehr sind (der zusätzliche Schritt ist wichtig, weil er Deine Daten schützt). Anstelle von A (Deinem Gerät) nach B (die von Dir gewünschte Website) zu gehen, läuft VPN-Datenverkehr von A (Deinem Gerät) nach B (einem VPN-Server) nach C (Deine gewünschte Website). Es dauert etwas länger, bis Dein Datenverkehr sein Ziel erreicht und deswegen ist Deine Verbindung etwas langsamer.

Daher sprechen wir beim Geschwindigkeitsverlust in Prozenten. Wir bieten Dir also nicht viele Zahlen, die Dir gar nichts über Deine Verbindung verraten. Stattdessen bekommst Du einen Prozentsatz, den Du auf Deine normale Geschwindigkeit umrechnen kannst und dann siehst Du, wie schnell Dein VPN ist.

Es gibt ein paar Dinge, mit denen Du Deine Geschwindigkeiten verbessern kannst, inklusive ein VPN wählen, von dem Du weißt, dass es schnell ist. Verbinde Dich außerdem mit Servern in Deiner Nähe oder wechsle das Protokoll.

Schnellanleitung: Wie Du die Geschwindigkeit Deines eigenen VPNs testest

  • 1

    Öffne Dein VPN. Einige VPNs wie ExpressVPN haben ein integriertes Programm für den Geschwindigkeitstest, das Du benutzen kannst. Du kannst Dich also zwischen einem integrierten Programm (sollte Dein Anbieter eines haben), einer Website für Geschwindigkeitstests oder einer App (je nach Gerät) entscheiden.

  • 2

    Verbinde Dich mit einem Server Deiner Wahl. Im Idealfall nimmst DU einen Server an dem Standort, den Du am meisten benutzt. Testest Du einen Server, mit dem Du Probleme hast, verbinde Dich mit dem speziellen Server. Wichtig ist, dass Du Dich zuerst mit dem VPN verbindest und danach die Website für den Geschwindigkeitstest besuchst. Andernfalls könnte es Deinen tatsächlichen Standort registrieren und Du bekommst ungenaue Resultate.

  • 3

    Nutze das nachfolgende Programm, um Deine Geschwindigkeit zu testen. Du musst lediglich auf Start klicken und danach gibst Du dem Programm etwas Zeit, um die Resultate zu präsentieren.

Tipp: Willst Du den Geschwindigkeitsverlust testen, wenn Du Dich mit einem VPN verbindest, dann teste Deine Geschwindigkeiten zunächst ohne VPN. Folge danach den obigen Schritten und vergleiche die Resultate.

Teste Deine Internet-Geschwindigkeit

Download

0.00
Mbps

Upload

0.00
Mbps

Ping

0.00
Ms

Jitter

0.00
Ms

Tipps, um Deine VPN-Geschwindigkeiten zu verbessern

Es gibt mehrere Optionen, um Deine VPN-Geschwindigkeiten zu verbessern. Du kannst Dich mit einem Server in der Nähe verbinden und stellst sicher, dass Du das richtige Sicherheitsprotokoll benutzt. Setze Split-Tunneling ein, nimm ein schnelleres VPN oder teste einen VPN-Router.

Verbinde Dich mit einem lokalen Server

Verbindest Du Dich mit einem Server in der Nähe, beschleunigt das Deine Verbindung, weil Deine Daten weniger weit unterwegs sind. Dein Datenverkehr muss physisch zu dem von Dir gewählten VPN-Server reisen. Je weiter er also unterwegs ist, desto langsamer ist Deine Verbindung.

Musst Du Dich allerdings mit einem speziellen Land verbinden, kann das ein Problem sein. Zum Glück gibt es einen Trick, mit dem sich der Geschwindigkeitsverlust reduzieren lässt. Stelle sicher, dass Du die Stadt oder Region wählst, die am nächsten zu Deinem Standort ist. Befindest Du Dich beispielsweise in einer europäischen Stadt wie Frankreich und möchtest Dich mit den USA verbinden, dann nimm eine Stadt an der Ostküste wie New York. Bist Du allerdings in Japan, dann nimmst Du am besten eine Stadt an der Westküste wie Seattle.

Nimm das schnellste VPN-Protokoll

Sicherheitsprotokolle variieren bei der Geschwindigkeit, weil sie Deinen Datenverkehr unterschiedlich verschlüsseln oder entschlüsseln. Ein Wechsel des Protokolls kann also manchmal helfen, die Geschwindigkeiten zu verbessern. Hier ist eine Schnellanleitung:

  • IKEv2 – das ist ein relativ schnelles Protokoll, aber Anbieter stellen es nicht immer zur Verfügung, weil es Firewalls und Netzwerke einfach blockieren können.
  • OpenVPN – die meisten Anbieter nehmen OpenVPN als Standard-Protokoll, weil es hohe Geschwindigkeiten (auch wenn es etwas langsamer als IKEv2 ist) und gute
  • Sicherheit bietet. Du kannst bei OpenVPN zwischen den Optionen UDP und TCP wählen. UDP ist schneller, aber TCP ist zuverlässiger.
  • WireGuard – es ist derzeit das schnellste Protokoll, aber nur wenige Anbieter stellen, beispielsweise CyberGhost stellen es zur Verfügung.

Möchtest Du sehen, wie sich diese Protokolle auf die VPN-Geschwindigkeiten in der Realität auswirken, dann sieh Dir unseren Geschwindigkeitstest an.

Benutze Split-Tunneling

Mit dieser cleveren VPN-Funktion kannst Du App für App verschlüsseln. Der Rest Deines Datenverkehrs wird durch die normale (und meist schnellere) Verbindung geleitet. Das bedeutet, Du kannst Daten gezielt schützen, ohne Deinen Datenverkehr zu verlangsamen.

Versuche es mit einem VPN-Router

VPN-Router können Deine VPN-Geschwindigkeiten erhöhen, weil sie alle Deine Geräte gleichzeitig schützen. Deswegen muss Dein Computer keine zusätzliche Leistung für die Verschlüsselung aufbringen und auch die VPN-App muss nicht im Hintergrund laufen (das alles kann zur Verlangsamung führen, insbesondere, wenn Du ein älteres Gerät benutzt).

VPN-Router sind auch toll, weil Du damit so viele Geräte gleichzeitig schützen kannst, wie Du willst – selbst Geräte, die normalerweise nicht mit VPNs kompatibel sind (sie müssen sich lediglich mit WLAN verbinden lassen). Allerdings können sie verglichen zu VPN-Apps ziemlich teuer sein. Sie sind außerdem nicht tragbar und Du kannst sie nur nutzen, wo der Router physisch steht.

FAQs

Was ist eine gute VPN-Geschwindigkeit?

Gute VPNs sind etwa 10 bis 20 % langsamer als Deine normale Verbindung. Das klingt nach viel, aber in der Realität ist es eine kleine Änderung und Du wirst den Unterschied nicht merken. Ist Deine Internet-Verbindung normalerweise etwas langsam, dann musst Du vielleicht prüfen, ob Du die Minimalanforderungen für Streaming, Surfen, Spiele und Torrents erfüllst, sobald Dein VPN aktiviert ist.

  • Streaming – Du brauchst mindestens 5 Mbit/s, um in HD zu streamen (obwohl 10 MBit/s empfohlen sind). Für Streaming in Full HD, Ultra HD oder 4K benötigst Du Geschwindigkeiten von mindestens 25 MBit/s.
  • Spiele – die meisten Spiele benötigen mindestens 3 MBit/s.
  • Torrents – praktisch gesehen kannst Du mit allen Internet-Geschwindigkeiten Torrents herunterladen. Langsamere Geschwindigkeiten bedeuten einfach, dass die Dateien länger für einen Download oder Upload brauchen. Allerdings empfehle ich Dir für Torrents Download-Geschwindigkeiten von mindestens 10 MBit/s und Upload-Geschwindigkeiten von mindestens 3 Mbit/s. Dann musst Du nicht zu lange auf Deine Dateien warten.
  • Surfen – willst Du ein VPN zum Surfen, für E-Mails, soziale Medien und so weiter, brauchst Du nur 3 MBit/s.

Was sind Download-Geschwindigkeiten, Upload-Geschwindigkeiten, Ping und Jitter?

Download-Geschwindigkeit, Upload-Geschwindigkeit und Ping sind Parameter, die verschiedene Aspekte Deiner Internet-Geschwindigkeit anzeigen:

  • Download-Geschwindigkeiten zeigen Dir, wie schnell Du Daten empfangen kannst. Die meisten Deiner Online-Aktivitäten hängen mit Download-Geschwindigkeiten zusammen – wenn Du eine Website oder ein soziales Netzwerk besuchst oder etwas streamst, lädst Du Daten herunter. Das wird in Megabit pro Sekunde (Mbit/s) gemessen. Eine gute Download-Geschwindigkeit hängt davon ab, was Du tun willst, aber wir haben diesen Leitfaden erstellt, um Dir zu helfen, ob Dein VPN schnell genug ist.
  • Upload-Geschwindigkeit zeigt Dir, wie schnell Du Daten schicken kannst, dazu zählen der Upload von Fotos, Videos, Torrents, auf sozialen Medien schreiben und so weiter. Sie wird ebenfalls in MBit/s gemessen. Beachte, dass die Upload-Geschwindigkeit viel langsamer als die Download-Geschwindigkeit ist. Das ist aber in Ordnung, weil Du für normale Aktivitäten nicht viel Upload-Geschwindigkeit benötigst. Das gilt auch für Teilen via P2P.
  • Ping zeigt, wie lange Deine Daten unterwegs sind. Er wird in Millisekunden gemessen (ms). Je schneller der Ping, desto reaktionsfreudiger ist Deine Verbindung. Das ist wichtig, wenn Du spielst oder wenn Zeit ein wichtiger Faktor ist.
  • Jitter zeigt Dir, wenn es beim Senden Deiner Daten eine Verzögerung gibt. Das bemerkst Du normalerweise, wenn es plötzliche Störungen oder Unterbrechungen bei einem Video-Anruf gibt. Es wird in Millisekunden gemessen und je höher es ist, desto mehr Fluktuationen gibt es bei der Anrufqualität.

Ändern sich VPN-Geschwindigkeiten für verschiedene Geräte?

Nein, Deine VPN-Geschwindigkeiten sind auf allen Geräten nahezu gleich.

Deine CPU beeinflusst Deine VPN-Geschwindigkeit möglicherweise, aber zwischen Deinen Geräten solltest Du nicht viele Unterschiede feststellen.

Hast Du ein sehr altes Gerät mit begrenztem Speicher, dann ist das Ausführen der VPN-App möglicherweise ein Problem. Moderne Geräte sollten allerdings keine Probleme haben. Gute VPNs bieten spezielle Apps für Windows, macOS, iOS, Android und Linux oder schlanke Erweiterungen für Chrome, Firefox und andere Browser. Deswegen bekommst Du die beste Leistung, egal, ob Du Dein VPN auf einem PC oder einem iPhone benutzt.

Wir prüfen die Anbieter auf der Grundlage strenger Tests und Nachforschungen, berücksichtigen aber auch Dein Feedback und unsere Partnerprovisionen mit den Anbietern. Einige Anbieter gehören zu unserer Muttergesellschaft.
Mehr erfahren
vpnMentor wurde 2014 gegründet, um VPN-Dienste zu testen und über Datenschutzthemen zu berichten. Heute besteht unser Team aus Hunderten von Cybersicherheits-Experten, Autoren und Redakteuren. Es unterstützt die Leser dabei, für ihre Online-Freiheit zu kämpfen. Das geschieht in Zusammenarbeit mit Kape Technologies PLC, dem auch die folgenden Produkte gehören: ExpressVPN, CyberGhost, ZenMate, Private Internet Access sowie Intego. Sie werden möglicherweise auf dieser Website getestet. Wir gehen davon aus, dass die auf vpnMentor veröffentlichten Bewertungen zum Zeitpunkt des jeweiligen Artikels zutreffend sind. Sie wurden nach unseren strengen Bewertungsstandards verfasst, die eine professionelle und ehrliche Prüfung des Testers in den Vordergrund stellen und die technischen Fähigkeiten und Qualitäten des Produkts sowie seinen kommerziellen Wert für Nutzer berücksichtigen. Die von uns veröffentlichten Bewertungen und Tests können auch die oben erwähnten gemeinsamen Eigentumsrechte und die Affiliate-Provisionen berücksichtigen, die wir für Käufe über Links auf unserer Website erhalten. Wir testen nicht alle VPN-Anbieter und gehen davon aus, dass die Informationen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Artikels korrekt sind.

The listings featured on this site are from companies from which this site receives compensation. Read the Advertising Disclosure for more information

Compare VPN Speeds

Connect From

Nearest Location

Nearest Location

Connect To

–choose location–

–choose location–

Distance
0 km
Select a VPN
0 of 7 vendors selected
Select a VPN
Done
Results
(*Last 7 days)
Download
Download speed without VPN
Download Speed Average
Download Speed Loss
Upload
Upload speed without VPN
Upload Speed Average
Upload Speed Loss
signal Ping
Ping without VPN
Ping
Download Speed Average
  • Download Speed Average
  • Download Speed Loss
  • Upload Speed Average
  • Upload Speed Loss
  • Ping
Last 7 days
  • Last 7 days
  • Last 14 days
  • Last 28 days

What Do The Results Mean?

Download Speed

Download speeds show you how fast the data is transferred from the internet to your device. It’s measured in megabits per second (Mbps). Good download speed is important for browsing, and watching videos, movies, and shows online.

These are Ideal speeds to:

  • Stream Netflix in HD (720p or better): 5.0 Mbps
  • Stream Netflix in Ultra HD (1080p or better): 25.0 Mbps
  • Game: 5.0 to 25.0 Mbps
  • Watch live streams on YouTube, Twitch, and Facebook Live: 10.0 Mbps
  • Make audio/video calls: 1.0 Mbps to 3.0 Mbps

Upload Speed

Upload speeds show you how fast data is transferred from your computer to the internet. It’s measured in megabits per second (Mbps). Good upload speeds are important for broadcasting live streams, making video or audio calls, and uploading photos and videos.

These are Ideal speeds to:

  • Game: 3.0 to 6.0 Mbps
  • Live stream on YouTube, Twitch, and Facebook Live: more than 6.0 Mbps
  • Make audio/video calls: 3.0 Mbps

Speed Loss

Speed loss shows the amount of speed you lose when connecting to a VPN.

It’s affected by several factors, like:

  • Server location: if you connect to a server very far from your location, you can expect slower speeds.
  • Server load: if a server you connect to has too many people connected to it, your speeds will be slower.
  • Country where the server is located: some countries have bad internet infrastructure so your speeds will be slower if you connect to servers in those countries (Germany, for example)

Ping

Ping (or latency, which is a more technically correct term) shows the time it takes for a data set to travel from your device to the server and back to your device. Unlike upload and download speed, ping needs to be low if you want to avoid issues. Low ping is important for gaming as it gives you a better reaction time.

  • Ideal ping for gaming: below 100 ms

Average Speed Test Results for Top 10 VPNs

We run speed tests from our servers in New York (for the USA), London (for the UK), and Frankfurt (for Germany). To ensure accurate and fair results, we always use the OpenVPN protocol and connect to the fastest server recommended by each VPN.

#Vendor
Avg Value Download, With VPN
Download, Without VPN
Upload, With VPN
Upload, Without VPN
Review
#Vendor
Avg Value Download With VPN
Download, Without VPN
Upload, With VPN
Upload, Without VPN
Review
#Vendor
Avg Value Download With VPN
Download, Without VPN
Upload, With VPN
Upload, Without VPN
Review

How Our Speed Test Tool Works

We simultaneously test 20+ VPNs across 17 different server locations. The data is collected every 4 hours so you always have the most accurate information about the speed of each VPN. We start by testing our connection without a VPN so you have a better idea of our starting point and how VPN connections affected our speed.

Our tool has been designed to provide the most accurate and up-to-date information on VPN performance. It also tests the speeds of the different protocols the VPNs provide, so you can understand which one will work best for you.

05 February 2023
Latest test done
20+
VPNs tested
17
Server locations

The VPNs We Test

We test over 20 VPN providers and publish the data so you can compare them easily using the tool above. Here are some of the VPNs you'll be able to compare:

Speed Test Server Locations

Our speed test servers are located in these cities around the world:

Fresh Sessions

Each of our test begins with a fresh session, meaning you’ll always be getting the most up-to-date results. We’ll never re-use old results, only what we see in real-time.

Unaffiliated Accounts

Using unaffiliated accounts for testing ensures we get unbiased results from VPN providers.

Secure Servers

We only use secure servers to ensure our data’s accuracy and legitimacy.

Will a VPN Slow Down My Internet Speeds?

Most VPNs’ adverts will tell you otherwise — but all VPNs will slow your internet down. This loss is barely noticeable with good VPNs though.

It's normal for VPNs to slow down your speeds because they add an extra stop to your internet traffic's journey (this extra step is important because it secures your data). Rather than going from A (your device) to B (your chosen website), VPN traffic goes from A (your device) to B (a VPN server) to C (your chosen website). It takes a little longer for your traffic to reach its destination, so your connection is a little slower.

For these reasons, we talk about speed loss in percentages. Instead of giving you lots of numbers that don’t tell you anything about your connection, we give you a percentage that you can apply to your normal speed to see how fast your VPN will be.

There are a few things you can do to help improve your speeds, including choosing a VPN that is known to be fast, connecting to servers located close to you, and switching protocols.

Quick Guide: How to test your own VPN's speed and speed loss

  • 1

    Open your VPN. Some VPNs, like ExpressVPN, have a built-in speed test tool that you can use. So, you can choose between the built-in tool (if your provider has one), a speed-testing website, or an app (depending on your device).

  • 2

    Connect to a server of your choice. Ideally, you’d choose a server or the general location that you use the most. In case you’re testing a server that’s giving you trouble, connect to that specific server. It’s important to connect to the VPN before going to a speed-testing website. Otherwise, it could register your actual location and you’d get inaccurate results.

  • 3

    Use the tool below to check your speed. All you have to do is press start and give the tool a few moments to retrieve your results.

Tip: If you want to check what your speed loss is when you connect to a VPN, test your speeds without a VPN connection first, then follow the steps above, and compare your results.

Test Your Internet Speed

Download

0.00
Mbps

Upload

0.00
Mbps

Ping

0.00
Ms

Jitter

0.00
Ms

Tips to Improve Your VPN Speeds

There are a few ways to boost your VPN speeds. You can connect to a nearby server, make sure you're using the right security protocol, use split tunneling, choose a faster VPN, or try a VPN router.

Connect to a local server

Connecting to a nearby server speeds up your connection because your data has less distance to travel. Your traffic has to physically travel to the VPN server you choose, so the further it has to go, the slower your connection will be.

However, if you need to connect to a specific country, this can be a problem. Fortunately, we have a workaround that could help you decrease the speed loss — make sure that you choose the city/region closest to your current area. For example, if you’re in a European country like France and need to connect to the US, choose an East Coast city like New York. But if you’re in Japan, it’s best to select a West Coast city like Seattle.

Choose the fastest VPN protocol

Security protocols vary in speed because of the different ways they encrypt and decrypt your traffic. So changing protocols can sometimes help to improve speed. Here’s a quick guide:

  • IKEv2 — This is a relatively fast protocol, but providers don’t always offer it because firewalls and networks block it easily.
  • OpenVPN — Most providers have OpenVPN as the default protocol since it offers fast speeds (even though it’s a bit slower than IKEv2) and good security. You can choose between two options within OpenVPN: UDP and TDC. UDP is the faster one, but TDC is more reliable.
  • WireGuard — This is the fastest protocol at the moment, but only a few providers, like CyberGhost, offer it.

If you want to see how these protocols affect VPN speeds in a real-life example, check out our speed test tool.

Use split tunneling

This clever VPN feature lets you encrypt one app at a time instead, and sends the rest of your traffic through your normal (and usually faster) connection. This means that you can protect the information you need without slowing all of your traffic down.

Try a VPN router

VPN routers can increase your VPN speeds because they protect all of your devices automatically. This way, your computer doesn’t have to use extra power to encrypt your traffic and run your VPN app in the background (all of which can slow you down, especially if you’re using an older device).

VPN routers are also great for protecting as many devices as you like at the same time — even with devices that aren't usually VPN-compatible (they just have to be able to connect to WiFi). However, they can be rather costly compared to VPN apps. They're also not portable so you can only use it where the physical router is.

FAQs

What is a good VPN speed?

Good VPNs will be around 10-20% slower than your regular connection. This sounds like a lot, but in reality, it's such a small change that you won't notice the difference. If your internet is normally a bit slow, you might need to double-check to make sure it meets the minimum requirements for streaming, browsing, gaming, and torrenting once you switch your VPN on.

  • Streaming — You need at least 5 Mbps for streaming in HD (although 10 Mbps is recommended), and streaming in Full HD, Ultra HD, or 4K requires speeds of at least 25 Mbps.
  • Gaming — Most games require at least 3 Mbps.
  • Torrenting — Technically, you can torrent with any internet speed — slower speeds just mean your files take longer to download or upload. However, I recommend download speeds of at least 10 Mbps and upload speeds of at least 3 Mbps for torrenting so that you don't have to wait a long time for your file to download.
  • Browsing — If you just want a VPN for private browsing, checking your emails, and scrolling social media, you only need speeds of 3 Mbps.

What are download speed, upload speed, ping, and jitter?

Download speed, upload speed, and ping are parameters that show you different aspects of your internet speed:

  • Download speed shows you how fast you can receive data. Most of your online activity revolves around downloading data — every time you visit a website, social network, or stream something, you download data. It’s measured in megabits per second (Mbps). A good download speed depends on what you want to do, but we’ve created this guide to help you determine if your VPN is fast enough.
  • Upload speed shows you how fast you can send data, which includes uploading photos, videos, torrenting, posting on social media, etc. It’s measured in Mbps as well. Keep in mind that your upload speed will be much lower than your download speed, but this is okay because you don’t need a lot of upload speed to perform basic activities, and even P2P sharing.
  • Ping shows you how long it takes for your data to travel. It’s measured in milliseconds (ms). The faster the ping, the more responsive your connection will be, which is important when playing games and in other cases where timing is crucial.
  • Jitter shows you when there’s a time delay in sending data through your connection. You’ll usually experience this as a sudden video or voice call distortion or disruption. It’s measured in milliseconds (ms) and the longer it is, the more fluctuations in call quality you’ll experience.

Do VPN speeds change for different devices?

No, your VPN speed will be roughly the same on all of your devices.

Your CPU might slightly affect your VPN speed, but you shouldn't notice much difference between your devices.

If you have a very old device with limited memory, it might struggle to run your VPN app but modern devices shouldn’t have any issues. Good VPNs have dedicated apps tailored to Windows, macOS, iOS, Android, and Linux or lightweight extensions for Chrome, Firefox, and other browsers — so you get the best performance whether you're using your VPN on a PC or an iPhone.