Bekanntgabe:
Professionelle Tests

Die vpnMentor enthält Bewertungen, die von unseren Community-Testern verfasst wurden. Sie basieren auf der unabhängigen und professionellen Prüfung der Produkte/Services durch die Rezensenten.

• Eigentümerschaft

vpnMentor gehört zu Kape Technologies PLC, denen wiederum die folgenden Produkte/Dienste gehören: ExpressVPN, CyberGhost, ZenMate, Private Internet Access, und Intego. Auch diese können auf dieser Website überprüft werden.

• Affiliate-Provisionen

Obwohl vpnMentor möglicherweise Provisionen erhält, wenn ein Kauf über unsere Links getätigt wird, hat dies keinen Einfluss auf den Inhalt der Tests oder auf die überprüften Produkte / Dienstleistungen. Wir bieten direkte Links zum Kauf von Produkten, die Teil von Partnerprogrammen sind.

• Richtlinien für die Reviews

Die auf der vpnMentor veröffentlichten Reviews werden von Experten verfasst, die die Produkte nach unseren strengen Bewertungsstandards geprüft haben. Diese Standards stellen sicher, dass jedes Reviews auf der unabhängigen, professionellen und ehrlichen Bewertung des Prüfers basiert und die technischen Fähigkeiten und Qualitäten des Produkts sowie seinen kommerziellen Wert für die Nutzer berücksichtigt. Die von uns veröffentlichten Rankings können Affiliate-Provisionen berücksichtigen, die wir für Käufe über Links auf unserer Website erhalten.

Surfshark vs Private Internet Access 2022

Nach dem Vergleich dieser VPNs haben wir einen Gewinner!

Welches VPN ist besser?

Author Image Markus Huber
Markus Huber

Technik-Enthusiast

Surfshark ist vielleicht noch nicht so populär wie Private Internet Access (PIA), aber sie sind auf jeden Fall auf Augenhöhe, wenn man sich Funktionen und Preise genauer ansieht. Kann das auf den britischen Jungferninseln ansässige VPN einen etablierten Anbieter schlagen? Sieht man sich die Zahlen an, dann scheint PIA der Favorit zu sein. Mit mehr als 3.800 Servern und mehr Auswahl bei den Protokollen (inklusive L2TP / IPSec) ist es das VPN mit mehr Vielfalt. Auf der anderen Seite bietet auch Surfshark Vorteile. Zum Beispiel verteilt sich das kleinere Netzwerk mit nur etwas über 500 Servern auf 50 Länder. Verglichen dazu ist PIA in 33 Ländern tätig. Als neuer Service ist Surfshark noch nicht so auf dem Radar – das gilt sowohl für VPN-Anwender*innen als auch für Anti-VPN-Websites und Behörden. Deswegen kann man damit Streaming-Anbieter mit geografischen Sperren wie zum Beispiel Netflix USA entsperren oder auch die große Firewall Chinas gut umgehen. PIA hat an dieser Stelle schon länger Probleme. Als einer der populärsten Anbieter auf dem Markt ist es natürlich ein beliebtes Ziel für Regierungen und auch Streaming-Services. Beim Datenschutz kann man anmerken, dass beide VPNs strikte Keine-Logs-Richtlinien und tolle Sicherheitsfunktionen bieten, um Datenlecks zu verhindern und Malware zu blockieren. Du solltest auf jeden Fall wissen, dass PIA in den USA ansässig ist. Das ist nicht ideal, wenn Du ein VPN brauchst, das weit von Vorratsdatenspeicherung und dergleichen entfernt ist. Die guten Nachrichten an dieser Stelle sind, dass die Behörden in den USA schon Daten von PIA angefordert haben. Der Anbieter hat aber ganz cool reagiert, dass es „nichts zu sehen gibt“. Somit kann man davon ausgehen, dass die Keine-Logs-Behauptung auch korrekt ist. Es gibt nur eine Möglichkeit, das bessere VPN in diesem engen Rennen zu finden. Lies weiter und finde heraus, aiw sich Surfshark gegen PIA in diesem detaillierten Test geschlagen hat.

Rating

Merkmale 9.6/10
Preis 9.4/10
Benutzerfreundlich 10/10
Zuverlässigkeit & Support 9.8/10
Merkmale 9.3/10
Preis 8.0/10
Benutzerfreundlich 9.6/10
Zuverlässigkeit & Support 9.8/10

Bewertungen

Test
Author Image Christoph Horst
Christoph Horst

Leitender Redakteur

9.6/10

Bei VPNs bekommst Du normalerweise, wofür Du bezahlst. Als ich die sehr niedrigen Preise von Surfshark gesehen hatte, (Du kannst es für nur $3.98/month), stand ich den positiven Bewertungen zunächst skeptisch gegenüber. Um herauszufinden, ob es seine Versprechen halten kann, habe ich jeden einzelnen Aspekt von Surfshark getestet – inklusive Geschwindigkeiten, Sicherheitsfunktionen, E...

Alles lesen
Neueste positive Benutzerbewertung
S
Stefan
10.0/10
Preisgestaltung Super.

Einziges manko sind die wenigen Server. Seid ein paar Tagen fehlen jetzt leider auch noch 3-4 Deutsche...  Server Frankfurt 1# 2# 3# ! Ansonsten bin ich mit SurfShark sehr zufrieden! Auch für VPN Anfänger gut geeignet!Mehr Informationen

Neueste negative Benutzerbewertung
M
Michael Windmeier
2.0/10
Katastrophe ist noch gelobt.

Es ist mir ein Rätsel, wie der Autor dieses Artikels auf dieses Ergebnis kommt. Ich kann das nicht bes... tätigen. Selbst in Verbindung mit einem deutschen Server in Frankfurt wird die Bandbreite auf ein Drittel runtergebremst. Verbindet man sich mit einem Server in London, bricht das Netzwerk komplett zusammen. Auch die Verbindung mit einem Server nimmt mindestens 5 Minuten in Anspruch. Das ist einfach indiskutabel! So jedenfalls kann ich diesen Service nicht vernünftig nutzen. Und was mir ebenfalls negativ aufgefallen ist und mich verärgert, ist die Tatsache, daß die angezeigten Preise auf der Surfshark Website Nettopreise sind und der Kunde wird nicht darauf hingewiesen. Ich konnte jedenfalls nichts entdecken. Der Bezahlvorgang ist ebenfalls eine einzige Katastrophe. Ich habe per Paypal bezahlt. Auf der Website wurde mir nach Starten des Kaufvorganges der Bruttopreis in Euro angezeigt. Bei Paypal wurde mir dann der Bruttopreis in Dollar angezeigt und dann zum aktuellen Dollar/Euro Kurs umgerechnet, sodaß ich letztendlich wiederum ca. 3,00 Euro mehr zahlte als noch auf der Website bestätigt wurde. So kostete mich der Service nicht 1,85 € / Monat laut Surfshark Website sondern ca. 2,40 € / Monat. Sicherlich immer noch günstiger als andere Anbieter jedoch komplett intransparent und unseriös. Aus oben genannten Gründen werde ich den Service wieder kündigen und aus unten genannten Gründen habe ich berechtigte Befürchtungen, daß das klappt. Desweiteren, denke ich, falls es klappt, werde ich wohl weniger zurückbekommen als ich bezahlt habe. Denn es wird ja zum aktuellen Wechselkurs zurückgezahlt. Auf jeden Fall rechne ich mit Problemen.Mehr Informationen

Test
Author Image Matthew Amos
Matthew Amos

Redakteur

9.7/10

Private Internet Access bietet eines der günstigsten VPN-Abonnements auf dem Markt - Du kannst Dich für nur €1.99/month anmelden. Bei einem so niedrigen Preis habe ich mich gefragt, ob sich PIA wirklich von seinen hochpreisigen Konkurrenten abheben kann. PIA gibt es seit mehr als 10 Jahren, es könnte also eines der günstigsten VPNs auf dem Markt sein. Ich habe ausführliche Tests zur En...

Alles lesen
Neueste positive Benutzerbewertung
G
GmKirchBibEla22
10.0/10
Einfach einzurichten/Stabil

Bin seit 2 Jahren sehr zufrieden mit PIA. Ist noch nie abgebrochen und der Geschwindigkeitsverlust ist...  minimal. Läuft bei mir auf 5 Geräten tadellos (Linux). Für den Preis von 3,33 Dollar/mtl. ist das ein "Sehr gut" wert.Mehr Informationen

Neueste negative Benutzerbewertung
Y
Yannic
6.0/10
Verwirrende Einrichtung

Die Installation und Einrichtung dieses Dienstes ist sehr schwierig und verwirrend. Es dauert eine Wei... le, bis Sie herausfinden, was Sie tun müssen. Nach diesen ersten Hürden, macht der Dienst allerdings einen guten Job und läuft er ohne größere Probleme.Mehr Informationen

Preis

Startpreis $3.98/Monat
Geld-Zurück-Garantie (Tage) 30 Tage
Anzahl an Geräten pro Lizenz Unbegrenzt geräte
Startpreis €1.99/Monat
Geld-Zurück-Garantie (Tage) 30 Tage
Anzahl an Geräten pro Lizenz 10 geräte

Besten VPNs nach Kategorie

Surfshark bietet ein tolles Paket für Sicherheit und Streaming. Es kann sich mit den großen Namen der VPN-Branche messen, obwohl es ein relativ neuer Service ist. PIA ist auf der anderen Seite ein zuverlässiges und günstiges VPN, das einige sehr gute Funktionen bietet. Leider gibt es Probleme mit dem Umgehen von geografischen Sperren und einige Server haben schwankende Geschwindigkeiten.

PIA gehört weltweit zu den beliebtesten VPNs für P2P File Sharing. Das liegt an tollen Funktionen wie zum Beispiel Port-Weiterleitung und kostenlosen SOCKS5 Proxies. Surfshark ist an dieser Stelle, also bei den Torrent-Fähigkeiten, noch nicht auf dem gleichen Niveau. Der Service gestattet P2P-Datenverkehr, aber er wird über die Server in den Niederlanden umgeleitet. Diese Einschränkung könnte zu überlasteten Servern und langsameren Geschwindigkeiten führen.

Beide VPNs haben einen minimalistischen Ansatz, wenn es um den Windows-Client geht. Man konzentriert sich hier auf Benutzerfreundlichkeit und spezielle Funktionen wie Schnellverbindung und Anti-Leck-Einstellungen. Brauchst Du ein solides VPN für Streaming, dann ist Surfshark möglicherweise die bessere Wahl. PIA ist in Sachen Datenschutz allerdings sehr gut. Das liegt an der Verschlüsselung mit 256-Bit und native Unterstützung für OpenVPN.

Möchtest Du bei Deiner Android-App einen Notausschalter haben, dann merke Dir, dass PIA einen anbietet. Hinzu kommt noch ein sehr großes Server-Netzwerk und Schutz mit nur einer Berührung. Surfshark für Android hat ebenfalls seine Vorteile. Es gibt Split-Tunneling und eine Kein-Wissen-DNS-Einstellung. Im Gegensatz zu PIA bietet es aber keine integrierte Unterstützung für OpenVPN.

Siehst Du Dir die Surfshark-Clients für Mac und Windows an, wirst Du nicht viele Unterschiede feststellen. Beim Mac benutzt es allerdings das Protokoll IKEv2 anstelle von OpenVPN. Du bekommst herausragende Geschwindigkeiten und kannst viele Services entsperren. Das sind tolle Nachrichten. Genau wie Surfshark schützt auch PIA Deine Daten und hält Dich anonym. Allerdings hat das VPN Probleme mit diversen geografischen Sperren.

Mit einem stabilen und benutzerfreundlichen Client für iOS zeichnet sich Surfshark in dieser Kategorie aus. Hinzu kommt noch, dass Du mit nur einem Abonnement so viele Geräte wie gewünscht verbinden kannst. Das ist perfekt, wenn Du Deinen gesamten Haushalt mit einem VPN schützen möchtest. PIA hat in dieser Kategorie ebenfalls sehr viel zu bieten. Es gibt eine zuverlässige iOS-App und Du kannst fünf Verbindungen gleichzeitig etablieren.

Mit mehr als 1.400 Servern in den USA zeigt PIA hier sehr viel Präsenz. Es ist schließlich auch das Heimatland. Leider sind die meisten dieser Server auf Sperrlisten der größten amerikanischen Streaming-Services. Surfshark ist moderat, aber durchaus fähig. Es gibt an neun Standorten in den USA Server und Du bekommst zuverlässigen Zugriff auf Netflix USA, Hulu und viele andere Streaming-Anbieter, die nur in den USA zugänglich sind.

Fazit

Author Image Markus Huber
Markus Huber

Technik-Enthusiast

Surfshark und PIA haben viel gemeinsam. Das gilt in den Bereichen hohe Sicherheit, wasserdichte Datenschutzrichtlinien und einen Blick dafür, was Anwender*innen brauchen. Es gibt einen Gewinner in jeder Kategorie, allerdings sind die Ergebnisse so eng, dass man einen genaueren Blick auf die Sache werfen muss. Wie unsere Tests zeigen, hat jeder Anbieter eine eigene Mission. Bei Surfshark will man auf jeden Fall beweisen, dass der neue Service in den Reigen der Premium-VPNs aufgenommen werden kann. Bisher ist man hier auf dem richtigen Weg. Die Leistung ist hervorragend und es gibt einige nette Funktionen, die Du bei den meisten anderen VPNs nicht findest. Das hauptsächliche Ziel von PIA ist es, einen zuverlässigen Service zur Verfügung zu stellen, der Dich online schützt. Andere Aspekte wie zum Beispiel Streaming scheinen bei diesem VPN eine untergeordnete Rolle zu spielen. Beide Services bieten sehr viel Mehrwert für die Preise. Für welches solltest Du Dich nun entscheiden? Zusammengefasst lässt sich sagen: Brauchst Du ein flexibles VPN für Streamen via neuer, beeindruckender Server, die hohe Geschwindigkeit liefern, dann nimm Surfshark. Torrent-Fans und Android-Anwender*innen, die eine App mit vielen Funktionen zu schätzen wissen, sind wohl bei PIA besser aufgehoben.

Zeit zu entscheiden, welches am besten für Dich ist

FAQ

Ist Surfshark besser als Private Internet Access?

Ja, Surfshark ist unterm Strich besser als Private Internet Access. Es bietet 3200 Server in 60 Ländern, hohe Geschwindigkeiten und beeindruckende Sicherheitsfunktionen.

Am besten ist, dass Du einen hohen Rabatt nutzen kannst und den Service für nur $3.98 pro Monat bekommst.

Was sollte ich beachten, wenn ich zwischen Surfshark und Private Internet Access wählen?

Wählst Du ein VPN, willst Du die Anzahl der Server, die allgemeine Geschwindigkeit, Preis und die Anzahl der simultanen Verbindungen beachten. Einige VPNs bieten ein reibungsloses Online-Erlebnis und andere verlangsamen Dich.

Willst Du eine Entscheidung treffen, dann ist Surfshark möglicherweise perfekt für Dich, weil es während der Tests leistungsstark war.

Ist Surfshark schneller als Private Internet Access?

Ja, Surfshark ist schneller als Private Internet Access. Weil Dein VPN die Hauptverbindung Deines Computers mit dem Internet ist, brauchst Du einen Service, der Dich nicht mehr als 20 % verlgansamt.

Sind Dir Geschwindigkeiten wichtig, dann empfehle ich einen Blick auf ExpressVPN. Es ist der schnellste Service auf dem Markt und es gibt unbegrenzt viel Bandbreite. Verlangsamungen gibt es keine, wenn Du Dich mit der anderen Seite des Planeten verbindest. Du kannst es risikofrei ausprobieren. Es gibt eine 30-tägige Geld-Zurück-Garantie, damit Du eine komplette Rückerstattung bekommst, wenn es Dir nicht gefällt.

Haben Surfshark oder Private Internet Access irgendwelche Angebote?

Sowohl Surfshark als auch Private Internet Access haben hin und wieder Sonderangebote. Du kannst hier die aktuellen Gutscheine und Rabatte prüfen. Allerdings hat ExpressVPN die besten Angebote. Derzeit bekommst Du bei einem neuen Abonnement 49% Rabatt und bis zu 3 Monate kostenlose.

Disclosure:
Professional Reviews

vpnMentor contains reviews that are written by our community reviewers, and are based on the reviewers' independent and professional examination of the products/services.

• Ownership

vpnMentor is owned by Kape Technologies PLC, which owns the following products: ExpressVPN, CyberGhost, ZenMate, Private Internet Access, and Intego, which may be reviewed on this website.

• Affiliate Commissions

While vpnMentor may receive commissions when a purchase is made using our links, this has no influence on the reviews content or on the reviewed products/services. We provide direct links to purchase products that are part of affiliate programs.

• Reviews Guidelines

The reviews published on vpnMentor are written by experts that examine the products according to our strict reviewing standards. Such standards ensure that each review is based on the independent, professional and honest examination of the reviewer, and takes into account the technical capabilities and qualities of the product together with its commercial value for users, which may also affect the product's ranking on the website.

Surfshark vs Private Internet Access 2022

After comparing these VPNs, we have a winner!

Which VPN is better?

Author Image Kristina Perunicic
Kristina Perunicic

Cybersecurity Researcher

Surfshark may not be as popular as Private Internet Access (PIA) yet, but their similarities in features and pricing make this a very close competition. Does a new British Virgin Islands-based VPN have the power to beat an established provider? Looking at the numbers, PIA seems to be the favorite. With 3,800+ servers and more available protocols (including L2TP/IPSec), it’s the VPN with better variety. Then again, Surfshark has its advantages, too. For example, its smaller network of just over 500 servers spans 50 countries, compared to PIA’s 33 countries. Being a new service, Surfshark hasn’t gotten a lot of notice yet – either from VPN users or from anti-VPN websites and governments. That low profile works wonders for unblocking geo-restricted streams like US Netflix or bypassing the Great Firewall of China. PIA has long-running issues here. As one of the most popular VPN providers around, it is an easy target for both government and streaming service VPN blocks. As for privacy, both VPNs come with strict zero-logging policies and great security features to prevent data leaks and malware. It’s important to know that PIA is registered in the US, which is not ideal if you want a VPN that operates far away from data retention laws or gag orders. The great news is that when US authorities have demanded user information from PIA, the provider calmly answered, “Nothing to see here,” proving that the zero-logs pledge is kept in full. There’s only one way to find the better VPN in this tight competition. Scroll down to see how Surfshark and PIA performed in our detailed tests.

Rating

Features 9.6/10
Pricing 9.4/10
Ease of Use 10/10
Reliability & Support 9.6/10
Features 9.2/10
Pricing 8/10
Ease of Use 9.6/10
Reliability & Support 9.8/10

Reviews

Review by our expert
Author Image Kate Richards
Kate Richards

Cybersecurity Researcher

9.4/10

With VPNs, you tend to get what you pay for. So when I saw Surfshark’s super low prices (you can get it for just $2.21/month), I was a bit skeptical about its rave reviews. To find out if it actually lives up to these claims, I tested every single aspect of Surfshark, including speeds, security features, unblocking abilities, network reliability, and device compatibility. I also took a cl...

Read all
Latest positive user review
P
Pepe
10.0/10
Easy to use and very safe

Surfshark is very customer-friendly and easy to use. You are safe and well protected from governments ... trying to spy on you. You get frequent updates and important information from Surfshark. There are only very few things Surfshark can improve its services.More

Latest negative user review
I
Igor Uchitel
4.0/10
No use for Netflix, so-so speeds - you get what you pay for

They have a reasonable variety of servers, but the main reason for which I purchased a subscription wa... s to get access to local Netflix libraries, especially the ones in the UK, France, and Germany. When I purchased a subscription, their website had a list of servers through which one could access local Netflix libraries, including the above. Well, guess what: none of the above works now, even though some reviews claim that you can access many different Netflix libraries with Surfshark. And the BBC iPlayer or the ITV hub also don't work consistently. Bottom line: I have to get another VPN service, and cannot use Surfshark for the purpose for which I purchased it. I have about two years left of my subscription, and they refuse to make a partial refund. That's not cool at all.More

Review by our expert
Author Image Matthew Amos
Matthew Amos

Cybersecurity Researcher

9.8/10

Private Internet Access has one of the cheapest VPN subscriptions available — you can sign up for as little as $2.03/month. With such a low price, I wondered whether PIA could really stand out against its higher-priced competitors. It’s been around for 10+ years, so it could be one of the best-value VPNs out there. I decided to find out just how good it is by looking into the company’s lo...

Read all
Latest positive user review
E
Ez
10.0/10
Best VPN Out on The Market

I like PIA VPN the best for the following reasons: ● It's a reliable and trustworthy policy; they don... 't record anything harmful to you; strict no logs. ● I've been using it for one month and there are specific times when it speeds up my internet speed (varies by internet) ● It's a distinctive feature of DIP (dedicated IP) - I think not many popular VPNs have this feature, I also purchased this feature to avoid getting the captcha verification and it never showed up ever since. It's only been a month using this VPN but as I gain more experience with this client, I'm pretty sure I will find more good features and utilize them. Thanks for having read my review:)More

Latest negative user review
S
Steve Taylor
4.0/10
What support ?

Contacted online help service for not being able to install or having an issue trying to install/log i... n with android box - was told that they "still have been unable to find a fix for android box issue (i.e. it does not work ! ) - but - Hey our tech people are working hard at it" Read somewhere that this "issue" existed over 5 years ago. Think they need to work hard at finding competent technicians.More

Pricing

Starting price $2.21/month
Money Back Guarantee (Days) 30 Days
Number of devices per license 0 devices
Starting price $2.03/month
Money Back Guarantee (Days) 30 Days
Number of devices per license 10 devices

Best VPNs by category

With a great all-around package for security, privacy, and streaming, Surfshark manages to compete with the top names in the VPN industry in spite of being a new service. PIA, however, is a reliable budget VPN with some great features for the price. Unfortunately, it’s dragged down a little by geoblock bypassing problems and inconsistent speeds on some servers.

PIA is one of the world’s favorite VPNs for P2P file sharers, thanks to great extras like port forwarding and free SOCKS5 proxies. Surfshark isn’t on the same level yet when it comes to torrenting features. While the service allows P2P traffic, you’ll be rerouted to Netherlands servers. This limitation could result in an overloaded server and slower speeds.

Both VPNs chose a minimalist approach for their Windows clients, focusing on a user-friendly experience and essential features like quick connect and anti-leak settings. If you need a solid VPN for streaming, Surfshark is probably your better choice. PIA excels at basic privacy protection, however, thanks to 256-bit encryption and native OpenVPN support.

If you like having a kill switch in your Android VPN app, make note that only PIA offers one, along with a huge server network and one-tap protection. Surfshark for Android has its own appeal, with split tunneling and zero-knowledge DNS settings. But unlike PIA, it doesn’t come with built-in OpenVPN support.

You won’t find many differences between the Surfshark clients for Mac and Windows, apart from the use of the IKEv2 protocol instead of OpenVPN in the Mac app. You still get blazing speeds and lots of unblocking power, which is great news. Just like Surfshark, PIA is a great pick for securing your data and staying hidden online, but some geoblocks remain a difficult challenge for this VPN.

With a stable and easy-to-use client for iOS, Surfshark is exceptional in this category. What’s more, you can connect as many devices as you want with a single plan, which is perfect if you want VPN protection for the whole household. PIA brings a lot of value to the table, however, with a dependable iOS app and up to five connections at the same time.

At 1,400+ servers in the USA, PIA has a very strong presence in its home country. Unfortunately, most of those servers are blacklisted by the biggest American streaming services. Surfshark is modest but capable, with servers in nine US locations that give you reliable access to Netflix USA, Hulu, and many other US-only streams.

The Bottom Line

Author Image Kristina Perunicic
Kristina Perunicic

Cybersecurity Researcher

Surfshark and PIA have a lot in common, including strong security, spotless privacy policies, and attention to the customer’s needs. Each category has a winner, but the margins were small so the selection of a winner doesn’t tell the whole story. As our tests showed, each of these providers has its own mission. For Surfshark, it’s all about proving that a new service has what it takes to be the next premium VPN. So far, it’s on the right track, with excellent performance and some neat features you won’t find in most VPNs. For PIA, the main goal is to provide a dependable service that will keep you safe online. Other aspects, like streaming, don’t seem to be as important to this VPN. Both services offer amazing value for your money, but which one should you choose? Summing up: If you need a flexible VPN for streaming with new, impressive servers and fast speeds, then go for Surfshark. However, torrenting fans and Android users who value a feature-packed app will find what they need in PIA.

Time to decide which one is best for you

FAQ

Is Surfshark better than Private Internet Access?

Yes, Surfshark is better overall than Private Internet Access. It has 3200 servers in 60 countries, fast speeds, and impressive security features.

Best of all, you can take advantage of its latest discount and get it for only $2.21 a month.

What should I keep in mind when choosing between Surfshark and Private Internet Access?

When choosing a VPN, you want to pay close attention to its number of servers, overall speed score, pricing, and the number of simultaneous device connections it offers. While some VPNs provide a flawless online experience, others will really slow you down.

If you’re ready to commit, then Surfshark may be perfect for you due to its performance during the tests .

Is Surfshark faster than Private Internet Access?

Yes, Surfshark is faster than Private Internet Access. Since your VPN is your computer’s main connection to the internet, you need to use a service that won’t slow you down by more than 20%.

If speeds are important to you, then I recommend you take a look at ExpressVPN. It’s the fastest service out there, provides unlimited bandwidth, and you won’t experience any slowdowns even when you connect to the other side of the planet. You can try it out risk-free before making a long-term commitment. It’s backed by a 30-day money-back guarantee, so you can get a full refund if you don’t like it.

Do Surfshark or Private Internet Access offer any deals?

Both Surfshark and Private Internet Access offer deals on occasion. You can check out the current coupons and discounts here. However, ExpressVPN has the best deals. Right now, you can get a 49% discount and up to 3 months for free with a new subscription.